top of page
  • Frau Heiseler

Feinde

Aktualisiert: 17. Feb. 2020

Auch wenn Wespen mit ihrer gelb-schwarzen Färbung Feinde fern halten wollen, funktioniert das nicht immer.

Wespen haben sehr unterschiedliche Feinde:


Der größte Feind ist der Mensch. Vor ihm können sie sich nicht wirklich schützen, aber sie setzen ihren Stachel ein, um sich gegen den Feind zu wehren. Aufgrund anatomischer Unterschiede zur Biene, können Wespen den Stachel beliebig oft nutzen.


Säugetiere wie z.B. Igel und Spitzmäuse sind Insektenjäger, die u.a. die Brut der Wespen fressen. Sie fressen auch die adulten Wespen, wenn sie sie erwischen.


Auch Vögel haben Wespen auf ihrer Speisekarte. Der Wespenbussard beißt der Wespe den Verteidigungsapparat (Stachel und Giftdrüse) zuerst ab, bevor er die Wespe dann verschluckt.





Spinnen und Insekten sind die größten Feinde der Wespen,

Während die Spinne die Wespen "einfach" mit ihrem Netz fängt, jagen auch z.B. Libellen nach Wespen und fressen sie problemlos.

Einige Insekten, wie Schlupfwespen legen ihre Eier in die Brut der Wespen.





Wespen können auch von Fadenwürmern, Milben und Schimmelpilzen befallen werden, wodurch sie sterben können.


Es gibt auch Pflanzen, die Wespen gefährden. Solche Fleischfressenden Pflanzen gibt es überall auf der Welt. In der Wahner Heide wächst z.B. Sonnentau, an dem die Tiere kleben bleiben und dann verdauut werden.


Quellen:

- https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Araneus_diadematus_(Gartenkreuzspinne_mit_Wespe)_2.jpg -http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Uebersicht%20Feinde/Feinde%20Uebersicht.htm






34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page