Generell, können Wespen Farben gut erkennen. Bei der Nahrungssuche, spielen Farben aber keine entscheidende Rolle. Um nun aber die eigentliche Frage zu beantworten zu können, haben wir uns die "Versuche zum Farbensehen und zur Blumenauswahl der Wespen" https://www.zobodat.at/pdf/Ber-Naturf-Ges-Augsburg_005_1952_0131-0142.pdf angeschaut.
Die ursprüngliche Absicht des Versuches war, herauszufinden, ob Wespen auf die sogenannte Wespenblumenfarbe (Mischkarmin) besonders reagieren.
Dazu wurden die Wespen mit Marmelade angelockt, welches sie zu mit Zuckerwasser bestrichenen Fünffarbplatten führte. Die Fünffarbplatten sind, wie der Name schon verrät, fünf verschiedenfarbende Platten, mit einem Durchmesser von 2,5cm,in den Farben: Gelb, Rot, Blau, Karmin und der Wespenfarbe.
Der Versuch wurde mehrmals durchgeführt und die Wespen verteilten sich jedes mal anders auf die fünf verschiedenen Platten. Doch immer war eine große Vielzahl von Wespen, auf der gelben Platte wiederzufinden.
517 Wespen verteilten sich demnach folgendermaßen auf den Platten:
Gelb: 138 = 26,69% / Rot: 107 = 20,7% / Blau: 95 = 18,37% / Karmin: 96 = 18,57% / Wespenfarbe: 81 = 15,67%
Um die Gründe der Farbwahl herauszufinden, wurde der Versuch, ein wenig verändert, noch weitere Male ausgeführt. Hierbei wurde auch das Zuckerwasser nicht mehr verwendet, um diesen Faktor auch ausschließen zu können. Die Wespen wurden z.B. auf die Farben Blau und später auf die Farbe Gelb, dressiert. Doch auch da zeigte der Test keine Veränderung und es wurde immer noch eine Vorliebe für Gelb entdeckt. Damit kann man auch ausschließen, dass eine Bindung zu der Farbe Gelb, durch Dressur entstanden ist. Ebenfalls wurde durch das Verschieben der Platten die Annahme ausgeschlossen, dass es an der Lage der Platten lag. Auch wurde getestet, ob es etwas mit der Helligkeit zutun hat, da Gelb, eine der Farben mit dem höchsten Helligkeitswert ist und die Wespen sich auch zu der ebenfalls hellen Farbe weiß, angezogen fühlen. Da dies aber nichts mit der Helligkeit zutun hat, erkennt man an den folgenden Testergebnissen:
Es gab wieder eine Fünffarbplatte mit den Farben von Schwarz bis Weiß. Aber auf dem dunkelsten und dem hellsten Ton, ruhte die ungefähre gleiche Anzahl an Wespen.
"Damit ist es dann aber auch bewiesen, dass den Wespen ein Farben- und Unterscheidungsvermögen zukommt," https://www.zobodat.at/pdf/Ber-Naturf-Ges-Augsburg_005_1952_0131-0142.pdf ( S. 137, Z. 17-18 )
Um die Frage, wie Wespen auf Farben reagieren zu erklären, haben wir uns einen Versuch zum Thema: "Farbensehen und Blumenauswahl der Wespen"
Folgende Ergebnisse habe ich aus dem Versuch entnommen:
Wespen haben von Grund aus, eine angeborene Vorliebe für Gelb. Eine Vermutung hierbei ist ein genetischer Grund, da der Wespenkörper überwiegend gelb ist. Die sogenannte Wespenfarbe aber konnte ihren Namen nicht gerecht werden.
Wespen sind in der Lage, optische Unterscheidungen zu erkennen und "sie lassen sich nicht ohne weiteres an eine bestimmte Farbe binden." https://www.zobodat.at/pdf/Ber-Naturf-Ges-Augsburg_005_1952_0131-0142.pdf ( S. 139, Z. 17-18 )
QUELLE:
Comments